Zwischen 2010 und 2017 stiegen die Kapazitäten der Rechenzentren in Hessen – gemessen an der IT-Fläche – von knapp 400.000 Quadratmeter um 40% auf ca. 550.000 Quadratmeter. Besonders deutlich steigen die Kapazitäten der Colocation-Rechenzentren. Auch für die nächsten Jahre ist mit deutlich wachsenden Kapazitäten der Rechenzentren in Hessen zu rechnen. Die IT-Fläche wird voraussichtlich jährlich um etwa 6% ansteigen (siehe Abbildung).
Dies sind einige Ergebnisse einer Untersuchung, die das Borderstep Institut für die Hessen Trade&Invest GmBH zur Entwicklung der Rechenzentren in Hessen erstellt hat. Die Studie wird am 24. April 2018 von Borderstep auf der Future Thinking im Rahmen des Forums RZ-Standort Hessen vorgestellt. Einen Schwerpunkt legt die Studie auf die Themen Colocation-Rechenzentren und Energieeffizienz.
Die Studienergebnisse bestätigen die aktuellen Wachstumstrend von Rechenzentren insbesondere in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Auch der globale Immobiliendienstleister CBRE hat im März 2018 Zahlen veröffentlicht, die ein starkes Wachstum des Rechenzentrums-Angebots in der Region im Jahr 2017 feststellten.
Die Studie steht ab dem 24. April 2018 unter www.digitalstrategie-hessen.de/rechenzentren zum Download zur Verfügung.